Seiten

Freitag, September 23, 2011

Fasten bei Bluthochdruck

Als effektive Methode bei der Behandlung von zu hohem Blutdruck, hat sich das Heilfasten erwiesen.

Bei einer in Finnland durchgeführten Studie wurden Blutdruckwerte mit Hilfe von Wasser-Fasten wieder in den Normbereich gebracht. Dazu wurde mit zwei Fasten-Vorbereitungstagen begonnen, an denen nur Früchte und Gemüse erlaubt waren. Fast 14 Tage lang wurde nur Wasser getrunken, danach wurde innerhalb von 6 Tagen die Nahrungsaufnahme in Form von fettarmen, natriumarmen, pflanzlichen Produkten langsam gesteigert.

Ca. 82% der Probanden hatten am Ende der Studie Ihren Blutdruck auf Normalwerte gesenkt, und haben das Risiko an einem Herzinfarkt zu sterben, drastisch reduziert. Diese Methode ist effektiv und nebenwirkungsarm, im Gegensatz zur medikamentösen Behandlung, welche den Körper durch chemische Substanzen, welche abgebaut und ausgeschieden werden müssen, noch mehr belasten. Werden die Medikamente nicht regelmäßig genommen, schwankt der Blutdruck oder befindet sich im Grenzbereich, ist die Gefahr, an einem Herzinfarkt zu sterben immer noch sehr groß.

Fastenkuren und Absetzen der Medikamente auf eigene Faust können gefährlich sein, und sollten darum immer von erfahrenen Ärzten oder Heilpraktikern begleitet werden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Fasten gemacht, der Blutdruck normalisierte sich. Leider habe ich Rückfälle in Fehlernährung gebaut. Intervallfasten hat sich auch bewährt. Morgen geht es wieder los.